Jugendversammlung am 25.01.2018

Liebe Jugendlichen,

im Rahmen der Jugendversammlung am 25.01.2018 haben wir angekündigt, euch über einige Themen auf dem Laufenden zu halten:

  • Qualifizierung zum Jugendleiter bei Kreisjugendring Augsburg-Land (KJR)

Für die Ausbildung zum Jugendleiter ist eine 34-stündige Ausbildung mit verbindlich festgelegten Inhalten erforderlich, beim KJR Augsburg-Land entspricht dies der Teilnahme an den Grundkursen 1 und 2 sowie an einem Wahlseminar. Außerdem wird ein Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs (9 Schulungseinheiten) benötigt, der nicht älter als drei Jahre sein darf. Einen solchen speziell auf die Jugendarbeit zugeschnittenen Kurs bietet der KJR ebenfalls im Seminarprogramm an.

Hier die Termine 2018 für die Ausbildung beim Kreisjugendring der Stadt Augsburg:

Grundkurs 1: 28. – 29.04.2018 / Grundkurs 2: 23. – 24.06.2018 / Wahlseminar 1: Erlebnis Natur 09. – 10.06.2018/  Wahlseminar 2: Spiele & Hochseilgarten 14. – 15.07.2018 / Wahlseminar 3: Überzeugend auftreten Herbst 2018 / Drei Erste-Hilfe-Kurse (Koop EJ und BRK) 17.03., 30.06., 24.11.2018

Alle, die als Jugendleiter/-in aktiv sind, können die Jugendleitercard „Juleica“ beantragen. Die Karte weist bundesweit qualifizierte Jugendleiter/-innen aus und bietet Vergünstigungen. Jugendleiter/-innen sollten mindestens 16 Jahren alt sein und müssen für einen anerkannten freien oder öffentlichen Träger der Jugendhilfe längerfristig und  kontinuierlich ehrenamtlich tätig sein.

Für nähere Informationen einfach reinklicken unter: https://www.kjr-augsburg.de/

  • Jugendbegegnungen und Workcamps im Rahmen der historischen und politischen Bildungsarbeit der Kriegsgräberfürsorge „Gemeinsam aktiv für Frieden und Verständigung“

Interessierte Jugendliche können sich unter: http://www.volksbund.de/jugend-bildung/gs-workcamps.html informieren.

Wir bedanken uns für eure Teilnahme und Beteiligung im Rahmen der Jugendversammlung. Alle obigen Informationen und allgemein zum Thema Jugend findet Ihr unter www.gemeinde-ustersbach.de  gerne könnt Ihr uns auch direkt anmailen unter JuBeUstersbach@gmx.de.

Angelika Ortner und Andrea Braun

Jugendbeauftragte der Gemeinde Ustersbach

____________________________________________

Jugendversammlung 2017

Am 3.Februar 2017 fand die diesjährige Jugendversammlung statt. Andrea Braun und Angelika Ortner hatten unter dem Motto “In der Kürze liegt die Würze” zu einem halbstündigen Ideenaustausch eingeladen. Trotz geringer Beteiligung sind viele Themen angesprochen worden.
Weitere Infos dazu unter “Presse” 😉
Bis Mitte Februar werden Vorschläge für eien Kinofilm gesammelt um dann die Kinonacht organisieren zu können. Wir sind gespannt auf die Wünsche.

Jugendversammlung 2016

Am 15.01.2016 fand die Jugendversammlung der Gemeinde Ustersbach im Forum statt.

IMG_1343
Die anwesenden Jugendlichen konnten mit den Jugendbeauftragten Angelika Ortner und Andrea Braun und den anwesenden Bürgermeistern Dr. Maximilian Stumböck und Anja Völk über Themen wie örtliche Vereine und deren vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche, sowie auch über die geplante Aufnahme von Flüchtlingen und deren Unterbringung sprechen und Fragen dazu stellen. Eine denkbare Beteiligung der Jugendlichen wäre, sich an die Verantwortlichen der Helferkreise zu wenden und nach geeigneter Mithilfe zu fragen, aber auch eigene Vorschläge sind willkommen .
Eigenen Ideen und Vorstellungen waren auch gefragt. Die Wünsche reichten von altersgerechten Ausflugsfahrten (Freizeitparks, Besuch der Messe Gamescom, Erlebnisbad) bis hin zu Fragen nach zur Verfügung stehenden Wänden, die von Seiten der Gemeinde für eine weitere Graffiti-Aktion angeboten werden könnten, auch die Anfrage nach einem Skaterplatz wurde gestellt.
Alle Punkte wurden von den Verantwortlichen aufgenommen und in der einen oder anderen Form versucht zu unterstützen unter Einbeziehung der jeweiligen Jugendlichen. Diese offene Runde zum Punkt Wünsche und Anregungen hat zu vielen Ideen geführt – hierzu vielen Dank an alle für Ihre Beiträge!
Der letzte Punkt war die Ausschreibung eines Film-Wettbewerbes zum Thema „Heimat“ – hierzu sind alle herzlich eingeladen bis zum 28.05.2016 Ihre Filmbeiträge einzureichen – also ran ans smartphone und den PC!

Hier ein paar Eindrücke vom Workshop “Games” mit GamePäd aus Augsburg, der im Anschluss an die Jugendversammling stattfand:

IMG_1350

IMG_1355

IMG_1357

 

20160115_201057 (4)

 

Logo_LK_color

 

______________________________________________________________________
Am Samstag, 17.01.2015 fand eine Jugendversammlung statt. Dies waren die Inhalte:

Präsentation Jugend 2015

Zur Ideensammlung “2025 – Ustersbach und Mödishofen und Du bist stolz darauf, hier zu sein” wurden folgende Anredungen/Ideen eingebracht:

Bademöglichkeit
Einkaufsmöglichkeit/Shop
Sportangebot erweitern: Handball, Basketball
öffentliches Trampolin
Eisdiele
Skatepark
Freiluftkino
Bahnhof Mödishofen (gute Anbindung nach Augsburg)
Billiardtisch zur freien Nutzung
Tanzgruppe für Jgdl. ab 18 J.
Nachtbus an allen Tagen im Jahr und zuverlässig